Breaking Dad - 10 Tage Roadtrip durch Norwegen!

Warum eine Campingreise mit einem Kleinkind, werden Sie sich fragen? Ursprünglich wollten wir in einem schönen Resort an einem exotischen Ort übernachten, aber aufgrund des ungewöhnlichen tropischen Wetters im Mai haben wir in letzter Minute beschlossen, unseren Urlaub ausnahmsweise im eigenen Land zu verbringen. Da wir nicht viel Zeit hatten, um die Reise zu planen, hielten wir es für eine gute Idee, flexibel zu sein, und entschieden uns schließlich für einen Camper-Van. Mit einem Van kann man dorthin fahren, wo die Sonne lacht, und so lange oder kurz bleiben, wie man will, ohne etwas im Voraus buchen zu müssen. Mit Betten, Küche, Dusche und Toilette hat man auch alles, was man braucht, immer dabei, inklusive viel Platz für Gepäck und sogar Fahrräder. Klingt irgendwie toll und einfach, oder? Zumindest dachte Papa so, und nach ein wenig Überzeugungsarbeit packte Mama ihre neuen Kleider im Ibiza-Stil aus und tauschte sie gegen bequeme Jogginghosen und Wanderkleidung. Die vorläufige Route, die wir festgelegt hatten, war die Westküste Norwegens, da sie nicht allzu weit von Oslo entfernt ist und an der Westküste einige der atemberaubendsten Landschaften und Fjorde Norwegens zu finden sind. Wunderschöne Naturerlebnisse - wir kommen! Erste Nacht: Aandalsnes. Wir sind gegen 17 Uhr von Oslo aus gestartet. Nachdem er 2 Stunden lang auf das iPad geschaut hatte, schlief unser Sohn ein und schlief den ganzen Weg bis nach Aandalnses, eine 6-stündige Fahrt von Oslo. Gott sei Dank gibt es Peppa Pig und ihre Freunde! Es war eine lange Strecke, aber dafür mussten wir die nächsten Tage nicht so viel fahren. Unter Aandalnes fanden wir einen wirklich schönen Campingplatz an einem Fluss, umgeben von hohen Bergen, namens "Aandalsnes Camping". Da es Mai war, war er überhaupt nicht belebt, und wir fanden einen schönen Platz für uns allein. Tag eins. Am nächsten Tag machten wir eine supercoole Wanderung, die uns in 1 ½ Stunden von 0 - 1640 Fuß über dem Meeresspiegel führte. Es war eigentlich die härteste Wanderung, die wir auf der Reise gemacht haben, und Mami ist auf dem Weg nach oben fast gestorben ;) Die Wanderung hieß "Rampestreken" und hatte oben einen wirklich schönen Aussichtspunkt, wo man durch den Boden sehen kann, auf dem man steht. Ratet mal, wer nicht bis ganz nach oben gehen wollte? Tough Daddy ;) Wenn man diesen Ausflug mit kleinen Kindern unternimmt, sollte man unbedingt eine Art Tragetasche mitnehmen, denn es ist ein ziemlich steiler Weg. Wir hatten auf unserer Reise nur unsere MiniMeis Schultertrage dabei, und das hat perfekt funktioniert, da wir oben eine gute Pause für alle drei machen konnten. Nach einem schnellen Abstieg auf Meereshöhe fuhren wir in die kleine, aber niedliche Stadt Aandalsnes. Hier gibt es einige Spielplätze und ein paar schöne Strände in der Nähe.

Zweiter Tag. Nach einem morgendlichen Spiel auf den beiden Spielplätzen des Campingplatzes (sie waren wirklich beeindruckend!), verließen wir den Campingplatz gegen Mittag, als Leon seinen Mittagsschlaf halten wollte. Unsere Fahrt an diesem Tag führte uns schnell zum Trollstigen, der "Trollstraße", die eine der berühmtesten Touristenstraßen Norwegens ist. Diese Straße ist ein optischer Leckerbissen, denn sie schlängelt sich wie eine Schlange den Berg hinauf. Auf dem Gipfel, 2815 Fuß über dem Meeresspiegel, gibt es Wege und Stufen, die zu Aussichtspunkten führen, und eine raffiniert gestaltete Plattform, von der aus man den ganzen Berghang hinuntersehen kann. Heute nicht! Der Gipfel war in weißen Nebel gehüllt, als wir hinauffuhren, so dass keine Aussicht zu sehen war. Überhaupt nicht. Da Leon noch schlief, fuhren wir einfach weiter, beide ein bisschen deprimiert. Ich versuche, das Ganze positiv zu sehen, aber es war trotzdem eine coole Erfahrung, denn der Nebel machte die Fahrt noch mystischer... Nachdem wir über die Berge gefahren waren, vorbei an Menschen, die den Himmel an den Füßen hatten, und auf eine kurze, schöne Fährfahrt aufgesprungen waren, erreichten wir den Aussichtspunkt des Geirangerfjords, der oft als "Königin der Fjorde" bezeichnet wird. Hier hatten wir das Glück, dass es nicht nebelig war, und die Aussicht war absolut atemberaubend! Die Beschreibung von Geiranger kann man bei VisitNorway mit gutem Gewissen wie folgt zitieren: "Eine märchenhafte Landschaft mit majestätischen, schneebedeckten Berggipfeln, wilden und schönen Wasserfällen, üppiger grüner Vegetation und einem tiefen, blauen Fjord. Am Aussichtspunkt Eagle's Bend machten wir ein paar Fotos mit Leon im MiniMeis, der all den lächelnden japanischen Touristen zuwinkte. Von dort aus kann man den herrlichen "Seven Sisters"-Wasserfall sehen, und wenn man möchte, kann man sich auch in einem kleinen Wasserfall an der Straße abkühlen. (Falls Sie in Norwegen jemals eine Abkühlung brauchen;)

Danach machten wir uns auf den Weg zur Eagle's Road. Dies ist eine weitere Straße, die wie eine Schlange mit 11 Haarnadelkurven gebogen ist. Unten angekommen, findet man den charmanten Touristenort Geiranger, einige Campingplätze, Restaurants, Hotels und leider auch einige wirklich große Mega-Kreuzfahrtschiffe, wenn man Pech hat, so wie wir. Wir haben es geschafft, uns am Fjord ein wenig zu entspannen und einen schönen Spaziergang zum dortigen Wasserfall zu machen, aber danach waren wir vom Anblick der Mega-Kreuzfahrtschiffe so genervt, dass wir aus Geiranger flohen. (Wir hoffen wirklich, dass die Kreuzfahrtindustrie in Zukunft viel strengere Vorschriften für diese empfindlichen Naturerbestätten erlassen wird). Bei der Eile, aus Geiranger herauszukommen, vergaßen wir, an einem der meistfotografierten Aussichtspunkte Norwegens anzuhalten = Flydalsjuvet. Hier können Sie eine epische Aufnahme von sich selbst machen, wie Sie auf einem prekär aussehenden Felsen stehen, der hoch über dem Fjord hängt. Ein epischer Fehler unsererseits! Und ein guter Grund, irgendwann zurückzukehren, wenn hoffentlich keine Megaschiffe in Sicht sind. Nachdem wir uns ein wenig über den Zustand von Geiranger geärgert hatten, hatten wir Glück und fanden einen abgelegenen Platz zum Zelten oben in den Bergen in Richtung Stryn. Hier nahm Leon ein luxuriöses Wellness-Bad inmitten weißer Berggipfel. Als er für die Nacht einschlief, war es warm genug, dass wir das Abendessen und den Wein außerhalb des Vans in völliger Stille und Gelassenheit genießen konnten. Glückseligkeit! Das Foto unten rechts wurde gegen 23 Uhr aufgenommen. Das Schönste an Norwegen im Sommer ist die fast immer vorhandene Mitternachtssonne!

Dritter Tag. Wir wachten auf und machten einen kleinen Spaziergang in der Gegend. In der Nähe unseres Zeltplatzes gab es ein paar wirklich coole, mittelalterlich aussehende Hütten, also tat Daddy, was Daddys tun = er kletterte auf eine davon, mit Leon im MiniMeis. Dann tat Mama, was Mamas tun, machte ein paar Fotos und befahl ihnen dann, wieder herunterzukommen. Wir waren wirklich neugierig auf diese Hütten, denn es gab keine Schilder und niemand wohnte oder lebte dort. Aber manchmal bleiben Geheimnisse am besten in Erinnerung, wenn sie genau das bleiben = ein Geheimnis. Nach der heutigen Fahrt kamen wir in Loen an. Skylift, im inneren Teil des Nordfjordes, im Herzen von Fjordnorwegen. Wir hatten uns so sehr darauf gefreut, denn es handelt sich um eine Gondel, die einen in nur 5 Minuten vom Meer in den Himmel bringt, wobei der Himmel 3316 Fuß über dem Meeresspiegel liegt. Man kann auch hinaufwandern, aber wir wollten unsere Energie für die Wanderung auf dem Gipfel aufsparen ;) Oben angekommen, wollte Leon unbedingt im Schnee und in den kleinen Flüssen herumlaufen und spielen, also haben wir ihn abwechselnd im MiniMeis getragen, um ein Stück des Weges zurückzulegen, und ihn dann unterwegs ein bisschen spielen lassen. Das einfache MiniMeis-System zum Anheben und Absenken war sehr praktisch. Da die Sonne an diesem Tag sehr stark war, war es super, nach der Wanderung in das Bergrestaurant zu gehen und die Aussicht und das köstliche Essen im Komfort der Klimaanlage und des Schattens zu genießen. Ha ha, wann entkommen wir in Norwegen jemals der Sonne? Es war so heiß, dass Mama sich sogar von einem jungen Kellner überreden ließ, eine Olden-Wasserflasche für 5 Euro zu kaufen, mit genau demselben Wasser, mit dem sie gerade ihre Flasche draußen in den kleinen Flüssen gefüllt hatte. Wenn man in Rom ist... Daddy war nicht glücklich! Eine nette Familie empfahl uns den Campingplatz "Pluscamp Sande Camping", der nur 30 Minuten vom Skilift entfernt liegt, was wir auch taten.

Dieser Campingplatz war sehr beliebt und ziemlich klein, aber wir fanden trotzdem einen Platz am Wasser für unseren Van. Wir waren zu diesem Zeitpunkt schon fast am Sterben, also war es schön, an dem kleinen Campingstrand zu chillen und sich in dem super erfrischenden Fjordwasser abzukühlen. Der Campingplatz hatte auch einen schönen Spielplatz für Leon. Das war das erste Mal auf der Reise, dass wir uns wie eine richtige Campingfamilie fühlten, und ich war mir nicht sicher, wie ich mich dabei fühlen sollte ;) Als Leon für die Nacht eingeschlafen war, konnten wir in unseren Campingstühlen sitzen und das Abendessen und den Wein mit der spektakulärsten Aussicht auf den Fjord, die Berge, die Wasserfälle und den hellen Mond, der sich im Wasser spiegelte, genießen... eine Menge gemischter Gefühle hier!

Tag 4: Mami hatte die Nase voll vom Schlafen im Van. Lesen Sie den zweiten Teil des Roadtrips hier! Gefällt dir dieser Blogbeitrag? Lies unseren Blogbeitrag über einen Familienurlaub auf Bali mit drei kleinen Kindern Folge MiniMeis auf Facebook und Instagram!